Montag, 5. September 2016

Flughafenüberdosis

Es gibt vermutlich nicht viele Orte auf der Welt, von denen man drei internationale Flughäfen innerhalb einer Stunde erreichen kann und dabei fast nichts vom Flugverkehr mitbekommt. Von unserer Ecke aus haben wir die freie Wahl zwischen DXB (Dubai International, mein Projekt von 2004 bis 2008), AUH (Abu Dhabi, meine jetzige Baustelle), und neuerdings auch DWC (Al Maktoum International, auch Dubai World Central).


DWC liegt gleich in der Nachbarschaft neben dem Gelände für die Expo 2020, dem nächsten großen Ding hier in Dubai. DWC ist kurios: Während DXB aus allen Nähten platzt, ist in DWC mit seinem kleinen Terminal nix los. Tote Hose, noch, aber alles neu und großzügig. Langzeitparken direkt vorm Eingang: kostenlos. Drinnen kaum ein Mensch, in 10 Minuten ist man vom Auto am Gate, einfach klasse. Ich habe das bei meinem letzten Abflug mal festzuhalten versucht:



Seitdem ist DWC mein klarer Favorit, solange der Zustand anhält. Das wird nicht lange sein, denn der ohnehin schon riesige DXB wächst stetig, ist bald an der Kapazitätsgrenze und wird beginnen müssen, Fluglinien nach DWC zu verdrängen. Um alle aufzunehmen, wird dieser zum größten Flughafen der Welt erweitert. Emirates Airlines soll ca. 2025 ebenfalls komplett nach DWC umziehen. Danach ist der schöne DXB obsolet und kann abgerissen, das wertvolle Areal vergoldet werden. Das wäre zwar schade um das derzeit größte Baggage Handling System des Planeten (und WER hat's gemacht, na?), aber:

Das alles ist Teil eines großen Masterplans, der die Expo und noch viel mehr umfasst. Hier geschieht Stadtentwicklung eben im Zeitraffer, mit einem Zeithorizont von mindestens 50 Jahren. Die Weltwirtschaftskrise hat diesen Plan für ein paar Jahre ausgebremst. Seit der Expo-Vergabe 2013 wird aber wieder kräftig Gas gegeben.

Die Ausschreibung für DWC Phase 1 ist gerade raus, und es ist gigantomanisch, geradezu beängstigend. Zum Vergleich: DXB schafft 80 Millionen Passagiere im Jahr, DWC dann 120 Millionen und zieht mit Rekordhalter Atlanta gleich. Phase 2 soll die Kapazität auf 250 Millionen mehr als verdoppeln. Irre!


Drumherum wird eine ganze Stadt entstehen, Dubai South, sowie eine riesige Logistik-Infrastruktur, denn natürlich wird DWC damit auch zum weltgrößten Cargo-Hub, der dann wiederum an die größte Freihandelszone der Welt, Jebel Ali Free Zone, angeschlossen ist.

So, genug Superlative. Was meine kleine Mission in Abu Dhabi angeht: Wir werden wohl ein bisschen was dranhängen müssen, da sich der Eröffnungstermin des neuen Midfield Terminals verzögern wird. Jaja, Flughäfen, wir wissen Bescheid... Nota bene, an unserem System liegt's nicht! Ein bisschen Industriehardcore zum Schluss:


1 Kommentar:

  1. Hallo Mike, mal wieder ein sehr interessanter Beitrag! :-) Ich bin auch immer auf der Suche nach Abenteuern und würde dir gerne mal eine E-mail schreiben, wie kann man mit dir in Kontakt treten?

    Liebe Grüße aus Abu Dhabi

    AntwortenLöschen