Und hier macht sich nun der zweite Vogel auf, das Nest zu verlassen. Johanna hat die Prüfungen zum International Baccelaurate abgeschlossen. Wie im Jahr zuvor waren wir zur Abifeier, hier Valedictory genannt, eingeladen.
Am Morgen haben Elten und Kinder gemeinsam gefrühstückt und Fotos gemacht, danach in einem feierlichen Akt Reden gehalten und besondere Leistungen gewürdigt.
Abends im Waldorf Astoria hat sie sich dann ihr Zertifikat beim Direx abgeholt und zuvor noch etwas vorgetragen. Das hätte fast in einem Lachanfall geendet, weil sie sich grandios verspielt hatten.
Aus den Mädchen sind Frauen geworden, wie dieses ständig umlagerte Gadget bewies. Es machte alle paar Sekunden ein Bild, einfach so, aber mit professioneller Beleuchtung und Kamera.
Natürlich waren wir Eltern wieder sehr stolz und froh, es gemeinsam bis hierher geschafft zu haben. Obendrauf: Lena kam rechtzeitig aus Norwegen zurück, und wir sind mal wieder komplett für ein paar Tage.
Nun zieht es Johanna erst mal in die Ferne. Nordamerika steht fürs nächste Jahr auf dem Programm. Lena hat ihr Gap Year in Stavanger abgeschlossen und wird Richtung Holland weiterziehen. Nur das Pubertier ist jetzt noch übrig. Quasi das Beste zum Schluss. Das ist vielleicht gut so, denn Hege und Aufzucht desselben sind ungleich komplizierter und erfordern Nerven wie die Tragseile der Karwendelbahn.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen