Samstag, 30. April 2016

Sommereinbruch

Jetzt ist Schluss mit den schönen Temperaturen! Gestern Sandsturm, heute sprunghafter Anstieg des Quecksilbers auf 40 Grad. El Niño hat viel Zerstörung über die Welt gebracht, und uns eine kleine Sintflut (falls das nicht doch die Wolkenimpfer waren). Aber ansonsten verdanken wir ihm wohl den längsten Winter bisher. Jetzt kommt La Niña, mal sehen was sie vorhat.

Ein unerwarteter Regen am vergangenen Wochenende trieb uns alle nach draußen. Selbst den Vögeln war anzumerken, wie sehr sie es genossen haben, denn es war mächtig was los in unserem Community-Park. Wegen der üppigen Vegetation erfreuen wir uns nämlich auch einer lebhaften Vogelwelt. Seitdem Dubai so ergrünt ist, machen viele Vögel während der Wintermonate bei uns nicht nur Zwischenstation, sondern bleiben gleich hier.

Als Dauergäste haben wir kleine grüne Papageien (Halsbandsittich), freche Beo-Gangs (genauer: Hirtenmaina), große Krähen, noch größere Raben, Wiedehopfe (immer als Pärchen), schöne Indian Rollers (Hinduracke), bunte Little Green Bee Eaters (Smaragtspint), kleine Tauben, große Meisen (eigentlich Bülbüls), und viele andere. Außerdem verirrt sich manchmal ein Reiher, ein Ibis oder sogar ein Flamingo aus den Mangroven bei Ras Al Khor zu uns in den Park.

Indian Roller

Ringnecked Parakeet

Common Mynah

White-Cheeked Bulbul

Hoopoe

Little Green Bee Eater

Das ganze Jahr über ist bei uns im Garten ein Gezwitscher zu hören, als wäre es eine Voliere. Sehr schön! Der Frühling geht zu Ende, und alles blüht noch wie verrückt. Vieles wird sogar bleiben, wie die in allen Farben dauerleuchtenden Bougainvilleas.

 

 

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen