Mittwoch, 13. Januar 2016

Training der Ringelsocken

Gestern abend waren wir beim Testspiel Dortmund - Frankfurt. Das Biene-Maja-Team hat locker mit 4:0 gewonnen. Leider vor ziemlich leeren Rängen, weil das kleine Stadion auf der anderen Seite der Stadt liegt und zu der Zeit nur durch lange Staus zu erreichen war.

Schuss...

,,.und Tooooor!

Das ganze nochmal in Zeitlupe und als Zappel-GIF. Das alte Format aus der Steinzeit des Internet hatte ja schon vor längerem ein wunderliches Comeback:


Wie immer war man ganz nah dabei, und für umsonst. Einige Glückliche konnten Autogramme und Selfies von Reus, Hummels & Co ergattern. Carl und ich waren da nicht pushy genug und gingen leer aus. Ramos hat mir am besten gefallen, eine echte Plage für den Frankfurter Torwart. Das lauteste Gekreische wurde von Kagawa im Spalier zum Mannschaftsbus ausgelöst, u.a. wegen der vielen asiatischen Fans.




Kaum daheim, standen die Meldungen zum Spiel auch schon online. Der BVB wurde kurz zuvor dafür kritisiert, so konnte man lesen, dass er sich für Dubai entschieden hatte. Man könne da keine Regimekritik üben, und Frauen würden unterdrückt, aber holla! Ohne Fachwissen wurde hier die Moralkeule aus hohler Pappe sehr hoch geschwungen. Und das im Fußball, dem Tempel des Anstands, der Bildung, der Dialektik, Reflexion, Intelligenz und Differenzierung!

Bayern München hat sich da kurzerhand für Katar entschieden, super! Nur wer wirklich keine Ahnung hat, würde die Länder des Nahen Ostens in einen Topf werfen. Das wäre genauso zutreffend, wie Deutschland, Ungarn und Griechenland über einen Kamm zu scheren. Komplett disqualifiziert ist, wer dann auch noch europäische Maßstäbe anlegt, als wären diese universell anwendbar oder gar per se besser.

Ja, es stimmt, man lässt sich nicht übers Herrscherhaus aus, und man weiß das einfach, wenn man hier lebt oder als Tourist kommt und nicht komplett blöd ist. Das ist in fast allen asiatischen Ländern nicht anders. Der halbe Westen fliegt in diese Länder für Urlaub und Business. Fußball ist Business pur, also wozu die Doppelmoral?

Bezüglich Frauen nur soviel: Die Frauenquote hier ist höher als in Deutschland. Emiratische Frauen sind sehr stolz, jede würde es als Beleidigung empfinden, das hiesige Familienmodell mit Unterdrückung gleichzusetzen.

Ich muss dazu irgendwann mal was schreiben, aber nicht jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen