Dienstag, 19. Juli 2016

Heiße Reifen

Es ist Juli, die Familie ist vor gut einer Woche abgereist, und der Kühlschrank spiegelt das sommerliche Bachelor-Dasein wieder - Gemüse raus, Bierdosen rein. Was soll man am Wochenende tun, bei 40 Grad im Schatten, wenn man mal raus will? Na klar: Mit dem Porsche auf die Rennstrecke, zum Track Day! Das stand schon viel zu lange auf meiner Dubai Bucket List.

Gleich in der Nachbarschaft, im neuen Stadtteil Motor City, gibt es nämlich einen netten Rundkurs, das Dubai Autodrome. Nicht vergessen: Dubai ist ein großer Spielplatz für kleine Expats. In diesem Autodrome kann man alle möglichen Sachen buchen, Experiences genannt. Alles teuer, aber wo hat man das sonst schon.

Zuerst mal ein Bild von meinem RidePorsche Cayman 987c, das Original mit seltener Handschaltung und auch ansonsten komplett barebone. Gekauft 2013, seitdem 50,000 km runtergerissen, jede Fahrt ein Vergnügen, dabei sparsam, extrem zuverlässig und absolut alltagstauglich. Mythos Porsche eben.


Mit 245 PS und dem manuellen Getriebe lässt mich jeder Golf GTI mit DSG problemlos an der Ampel stehen. So schnell kann ich gar nicht schalten. Aber wenn dessen Fahrer morgens in die Garage kommt, dann steht da immer noch bloß ein Golf. Bei mir: Das schönste Auto der Welt! Ja, so ist das, keine Diskussion. Ich will gar nicht angeben, ich bin einfach aufrichtig begeistert von dieser perfekten Fahrmaschine.

Zurück zur "Experience": Der Track Day war in Wirklichkeit ein Track Evening, mit drei mal 20 Minuten auf einem Flutlichtkurs von 2.5 km Länge. Zu Beginn gab es ein kurzes Briefing und zwei Runden hinterm Safety Car. Danach ging's aber ins Eingemachte, und dreimal 20 Minuten hieß dann dreimal durchgeschwitzt, trotz total sissimäßig eingeschalteter, PS-killender Klimaanlage. Volle Konzentration, Reduktion auf die Reflexe, Adrenalin-Rush, Endorphin-Ausschüttung, grenzdebiles Dauergrinsen. Danach war ich platt.


Man muss dazusagen, dass das Event sehr diszipliniert und nach klaren Regeln ablief. Wir Novizen durften nur auf der langen Geraden überholen, Driften und andere Stunts waren verboten. Die Auslaufflächen in den Kurven sind sehr großzügig bemessen. Wenn es einen doch mal aus der Spur trägt, dann ist genug Platz vorhanden. Wer trotzdem an die Bande knallt, ist ein Depp.

Insgesamt also kein Vergleich zu dem, was sich auf dem Nürburgring bei den sogenannten "Touristenfahrten" abspielt, siehe z.B. dieses Horrorvideo. Alles im grünen Bereich hier bei uns, vielleicht mit Ausnahme der Öltemperatur.

Spaß und Herausforderung blieben trotzdem mehr als genug. Die Konkurrenz an diesem Abend:


sowie diverses Gekröse in meiner Liga: Porsche 911 S, Audi S3, BMW M3, Golf R, außerdem einige nicht weiter erwähnenswerte japanische Reiskocher.

Und natürlich hat sich während der Drehzahlorgie bestätigt, was Cayman-Piloten ohnehin wissen: Optimale Gewichtsverteilung dank Mittelmotor direkt hinterm Fahrer, noch vor der Hinterachse, ganz tief unten. Niedriger Schwerpunkt, perfektes Handling in den Schikanen. Genau das ist es, was bei diesem Kleinod deutscher Ingenieurskunst den Spaß bringt. Nicht vmax, sondern die Drehfreudigkeit, der lineare Durchzug und die Straßenlage.

Auf der Geraden hatten ich und meinesgleichen gegen Ferrari & Co natürlich null Chancen, da sieht man nur noch das fotogene blaue Feuer im Auspuff. Durch die Kurven und Schikanen blieb ich dem F12 dann aber dicht auf den Fersen, und das will verdammt was heißen. Bin stolz auf mich!


Komplett vergessen kann man die ganzen Muscle Cars. Die können nur schnell geradeaus fahren. Auch Corvette, M3 und Golf R waren nur auf der Geraden richtig flott. Beeindruckt hat mich der Audi S3 mit seinem Quattro-Antrieb, ein Riesenvorteil.

Zwei der Wagen haben es nicht überlebt und mussten abgeschleppt werden: Ein ziemlich neuer Mini (BMW!) und ein Reiskocher. Unfälle gab's keine, nur der übereifrige Nissan GTR flog öfters mal aus der Spur. Das kommt davon, wenn man einen zu dicken Hintern hat, und dann noch das ESP ausschaltet.

Alles in allem ein Riesenspaß mit dem Cayman. Die S-Version mit PDK wäre jetzt auch nicht schlecht... Egal, das muss wiederholt werden, dann in der Advanced-Gruppe, und natürlich direkt vor dem nächsten Reifenwechsel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen