Nun hat es das Nicht-Ereignis vom brennenden Lamborghini - ist immer noch Sommerloch? - tatsächlich in die deutschen Medien geschafft, hier zum Beispiel bei Spiegel Online. Das muss ich mal aufgreifen.
Also, erstens: Brennende Supersportwagen sind in Dubai was ganz normales. Eine halbe Million Dollar muss schon dabei draufgehen, damit das überhaupt in die Schlagzeilen kommt.
Zweitens: Wir halten uns hier alle strikt an die Verkehrsregeln. Nota bene, der Fahrer hat vorschriftsmäßig die Warnblinker eingeschaltet, bevor er um sein Leben rannte. L 1515 hat übrigens keine offenen Strafzettel und keine Black Points - vorbildlich!
Drittens: Bei Spiegel Online et al. fallen vor allem die hämischen Untertöne unangenehm auf. Macht euch mal locker, ihr VW Diesel fahrenden Dauerpraktikanten in der Redaktion. Schadenfreude ist ein deutsches Wort!!! Neid auch.
Wir leben hier eher nach dem Motto "Jedem sein Ferrari" und erfreuen uns unserer Spielzeuge. So zum Beispiel an dieser Schönheit.
Cayman - mehr Porsche braucht kein Mensch... Eine reine Vernunftentscheidung, bitteschön. Brennt nicht ab, preiswert im Unterhalt, mäßiger Verbrauch, legendär zuverlässig, perfektes Engineering und Fahrspaß ohne Ende (wenn Frau nicht dabei).
Im Ernst: Autos spielen hier im Mekka der Car Spotter einfach eine größere Rolle als in Deutschland. Man fährt viel und will eine verlässliche, bequeme Fuhre. Da sie recht preiswert sind, muss es auch kein Corolla sein. Also gönnt man sich die Autos, die man schon immer haben wollte, sich aber nie zu leisten wagte. Jetzt oder nie!
Wer sich nun um die Umwelt grämt: Wir haben Sandstürme, aber keinen Smog. Nur Trucks fahren hier Diesel, und das ist gut so. Mir ist schon klar, dass wir im Prinzip an einem Anachronismus festhalten, nämlich dem der großvolumigen, langlebigen Saugmotoren mit anständiger Leistung und richtigem Sound. Autofans wissen was ich meine, alle anderen dürfen sich moralisch gerne im Recht fühlen - denn sie haben ja recht ... ein bisschen.
Weil wir schon bei schnellen Autos sind: Carl und ich waren vor einiger Zeit beim Al Awir Used Car Complex, einem riesigen Areal mit über 100 Showrooms, wo alles verkauft wird, was vier Räder hat. Käufer sind hier nur Lämmer auf der Schlachtbank, aber angucken ist gefahrlos und macht Spaß.
Corvette Stingray, glaube ich.
Zugelassen wird fast alles.
Kommt überall durch.
Fast schon trivial.
Der BMW i8, selten.
Lotus Elise, praktisch ein Gokart.
Drei Sammlerstücke
Zudem findet einmal im Jahr die Dubai Car Parade statt. Dann zeigen die Locals und viele andere, was sie sonst nur am Wochenende an der Jumeirah Beach Road cruisen lassen. Für große und kleine Jungs eine prima Show.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen