Samstag, 17. Mai 2014

Das Concertino

Lenas schulischer Höhepunkt in diesem Jahr in Grade 10 war sicherlich das Personal Project. Die zehnte Klasse beendet das MYP (Middle Years Programme), gefolgt vom zweijährigen Endspurt mit dem eigentlichen IB-Abschluss.

Das Thema des Personal Projects sucht sich jeder Student selbst aus und zieht es, unterstützt von einem Lehrer, von Anfang bis Ende durch. Es ist extrem arbeitsintensiv, denn wie immer zählt weniger die Präsentation am Ende, sondern die Herangehensweise, Reflexion, Dokumentation und Umsetzung in den einzelnen Phasen.

Am musischen Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg gab es neben den zwei Hauptkonzerten pro Schuljahr eine Reihe von kleineren Konzerten, den Concertinos. Lena hat ein solches an der GCS auf die Beine gestellt. Eine sehr gute Idee und echte Herausforderung für diese nicht sonderlich musikalische Schule. Es gab Auditions, zahlreiche Rehearsals und über Monate hinweg jede Menge zu organisieren.

Im März fand dann eine Ausstellung aller Personal Projects statt, und natürlich das Concertino selbst. Die Projekte der Mitschüler waren sehr vielfältig: U.a. ein Backprojekt zum Spendensammeln, einen kompletten Fantasy-Roman in Buchform, Multimedia-Gitarrenkurse, Gartenbau in der Wüste, und vieles mehr.

Hier das Video vom Concertino (http://youtu.be/Cu1o6i8F2AY), gefolgt von ein paar verwackelten Bildern:


(Keine Ahnung, warum da seit neuestem Werbung kommt. Ich krieg jedenfalls nichts davon ab.)

Bilder vom Konzert:

Schüler und eine Lehrerin

Familie Kraus war komplett eingebunden

Noch ein Gitarrenduett

Das Stück am Schluss

Personal Project Exhibition:

Lenas Präsentation

Stolze Mama

Ankündigung des Concertinos

Eine beeindruckende Summe!

Gartenbau in der Wüste

Ein kompletter Roman ist entstanden

Ein Projekt für ADS-Kinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen