Donnerstag, 23. Januar 2014

Mein Bruder Yusef

Südlich von Jebel Ali steht mitten in der Pampa eine Art Flach-Pyramide. Mit 140 Metern Kantenlänge und ca. 30 Metern Höhe könnte sie mit manchen in Ägypten mithalten, wenn sie denn ein bisschen älter wäre. Eine Rampe hat sie auch, ganz wie in Masada am Toten Meer.

Da es keine Tour ohne Stunt geben darf, wollte ich natürlich rauffahren, aber der am Fuß geparkte Wagen eines Einheimischen hat mich daran gehindert (außerdem Conny). Wir sind dann raufgehatscht und erlebten eine kleine Überraschung: Ein junger Falke saß angeleint auf einem Sockel. Gleich darauf stolperte ein kleiner Mann aus einem Erdloch und begrüßte uns freundlich.

Die Plattform oben auf der Pyramide ist also ein Falken-Trainingscamp. Der kleine Mann heißt Yusef und trainiert tagsüber Falken für die reicheren Scheichs. Falknerei für die Jagd ist ein großes Hobby im arabischen Raum, und freilich gibt es auch eine Falkenklinik in Abu Dhabi.

Yusef erzählte uns von seinen sechs Geschwistern, zwei Frauen und acht Kindern, machte den Mädels Komplimente und erklärte mich gleich zu seinem Bruder. Es war mir eine Ehre. Demnächst werde ich ihm ein bisschen Baklava vorbeibringen.


Jungfalke beim Training

Bruder Yusef und ich

Pyramide, Rampe, Familie

Biblische Wolken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen