Das englisch-amerikanische IB Curriculum an der Greenfield Community School unterscheidet sich schon überraschend stark vom deutschen Schulsystem. Wo vermeidbar, wird nichts mehr auswendig gelernt, sondern Fähigkeiten gelehrt, sich Informationen zu beschaffen, zu strukturieren und darzustellen. Das artet dann öfters mal in Projekte aus, bei denen die ganze Familie beteiligt ist: ... wir basteln eine menschliche Zelle mit Dingen aus der Mülltonne und schreiben dazu einen Essay über die Zellkomponenten und deren Funktionen ... wir backen ein Brot und sollen dazu das Rezept erstellen, erklären, präsentieren und noch einen Film dazu drehen ... mit Conny in der Regie, die Töchter in der Maske und ich an der Kamera, Ganz nebenbei habe ich gelernt, wie man so was mit MovieMaker etc. macht. Hier das Ergebnis (http://youtu.be/rTKHFaN-yzY):
Montag, 11. November 2013
Hausaufgaben für Eltern
Carl hat seit einiger Zeit jegliche Quasselhemmung in englischer Sprache verloren und textet alle mit seinen paar Brocken Englisch zu, die es aushalten. Dies auch im Beisein von Geschwistern und Eltern, und das ist sehr gut so. Einer seiner ersten Sätze, vor Wochen schon zu seiner Sprachlehrerin Ms Allison, war: "But your German is not so good". Da brechen alle Dämme, man muss ihn gern haben. Wir sind jedenfalls sehr froh darüber, und die Lehrer auch.
Das englisch-amerikanische IB Curriculum an der Greenfield Community School unterscheidet sich schon überraschend stark vom deutschen Schulsystem. Wo vermeidbar, wird nichts mehr auswendig gelernt, sondern Fähigkeiten gelehrt, sich Informationen zu beschaffen, zu strukturieren und darzustellen. Das artet dann öfters mal in Projekte aus, bei denen die ganze Familie beteiligt ist: ... wir basteln eine menschliche Zelle mit Dingen aus der Mülltonne und schreiben dazu einen Essay über die Zellkomponenten und deren Funktionen ... wir backen ein Brot und sollen dazu das Rezept erstellen, erklären, präsentieren und noch einen Film dazu drehen ... mit Conny in der Regie, die Töchter in der Maske und ich an der Kamera, Ganz nebenbei habe ich gelernt, wie man so was mit MovieMaker etc. macht. Hier das Ergebnis (http://youtu.be/rTKHFaN-yzY):
Manchmal ist das echt zu viel. Selbst Mathe, in Europa als Exakte Wissenschaft klassifiziert, verkommt hier zur Interpretationssache in manchen Aspekten. Mit dem Benotungssystem komme ich dann überhaupt nicht mehr klar. Selbst Johannas Mathelehrer "could not disagree" auf meine Vorhaltungen. Aber er darf es halt nicht laut sagen.
Das englisch-amerikanische IB Curriculum an der Greenfield Community School unterscheidet sich schon überraschend stark vom deutschen Schulsystem. Wo vermeidbar, wird nichts mehr auswendig gelernt, sondern Fähigkeiten gelehrt, sich Informationen zu beschaffen, zu strukturieren und darzustellen. Das artet dann öfters mal in Projekte aus, bei denen die ganze Familie beteiligt ist: ... wir basteln eine menschliche Zelle mit Dingen aus der Mülltonne und schreiben dazu einen Essay über die Zellkomponenten und deren Funktionen ... wir backen ein Brot und sollen dazu das Rezept erstellen, erklären, präsentieren und noch einen Film dazu drehen ... mit Conny in der Regie, die Töchter in der Maske und ich an der Kamera, Ganz nebenbei habe ich gelernt, wie man so was mit MovieMaker etc. macht. Hier das Ergebnis (http://youtu.be/rTKHFaN-yzY):
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen