Sonntag, 16. Februar 2014

Straßendesign

Ich hatte mal angedeutet, dass viele der Kreisel, die für ihre Nahtoderfahrungen bekannt waren, durch kreuzungsfreie Konstruktionen ersetzt worden sind. Diese sind sehr großzügig angelegt, denn man hat ja Platz in der Wüste. Die Autobahnen selbst haben vier bis sechs Spuren pro Richtung, und selbst mancher Fly-Over hat noch drei. Echte Spaghetti Bowls, wie man in den USA sagen würde. Unten ein solches Teil auf der Sheikh Zayed Road, aufgenommen von der Aussichtsplattform des Burj Khalifa. Der eine oder andere kennt es vielleicht aus Mission Impossible 4 mit Tom Cruise.

 
Das klassische Autobahnkreuz in Kleeblattform gibt es kaum. Stattdessen ist jedes anders und von oben geradezu anmutig anzuschauen. Fast wie arabische Kalligraphie. Hier die besten Exemplare:









Wer weiß, richtig kombiniert ergibt sich vielleicht ein Spruch in der hier üblichen blumigen Ausdrucksweise, wie z.B. "Wir werden bis zu den Knien im Blut der Ungläubigen waten." Ich vermute aber eher etwas wie "Wir werden ihnen den letzten Dollar aus der Tasche ziehen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen