Samstag, 31. August 2013

Der Sommer ist vorbei!

Es ist Ende August und wir schaffen tagsüber keine 45 Grad mehr. Ab jetzt geht's abwärts, bzw. aufwärts.


Es ist das letzte Wochenende, bevor die Schule am 1. September beginnt. Die Kinder könnten noch ein paar Wochen Ferien gebrauchen, denn der ganze Umzug war auch für sie stressig.

Donnerstag, 29. August 2013

Die Kaktusvilla

Tag 3 und 4: Vornehm geht die Welt zugrunde. Wir sind jetzt mobil und können Häuser besichtigen. Diese heißen grundsätzlich "Villa" und haben weder Keller noch Dachboden noch nennenswerte Isolierung. Bemalter Beton im Prinzip, aber sehr nett – solange die Klimaanlage nicht ausfällt.

Zielgebiet ist die Green Community in Jebel Ali. Die Schule für die Kinder liegt ebenfalls dort. Es ist ein Riesenvorteil, wenn man nur durch die Siedlung fahren muss, und nicht 4x am Tag 25 km über die Emirates Road wie weiland 2006.

Wir benötigen 4 Schlafzimmer und ein Arbeits- bzw. Gästezimmer. Wir merken schnell, dass leider nur der größte und teuerste Haustyp "Family Villa" in Frage kommt. Eine riesige Hütte, Geschmacksrichtung "mondän-prätentiös-dekadent". Die Mädels sind begeistert, da jedes sein eigenes Bad hat – selber putzen inklusive. Mir persönlich gefällt, dass wir an District Cooling angeschlossen sind, der hiesigen Variante von Fernwärme. Das ist deutlich leiser und zuverlässiger als lokale Klimaanlagen.

Wir machen den Deal perfekt für 20,000 AED Monatsmiete kalt (also warm – hier ist alles andersrum, es hat 38 Grad im Haus). Meine Allowance ist damit komplett ausgelutscht.


Die nächsten Tage gehen drauf für die Details: Vertragsunterzeichnung, Endreinigung, Übergabe, Strom, Wasser, Fernkälte aktivieren, Gärtner und Gasversorger anheuern. Und natürlich Küchengeräte und einige Extramöbel kaufen. Unser bisschen Kram im Container wird die Bude nicht mal halb voll kriegen.

Hier noch der Link zum Exposé. Kaktusgarten statt Gras, mir gefällt's.


Dienstag, 27. August 2013

Auto gefunden

Tag 2 und 3: Autosuche. Das ebay des Orients heißt www.dubizzle.com, und dort wurden wir fündig. Es musste natürlich wieder ein Landrover Discovery sein, ich konnte nicht anders. Nach dem Disco 1 und 2 beim letzen Mal nun der LR3. Ich wollte die technischen Specs, und Conny die Farbe - ich hatte also praktisch keine Wahl.


Die Daten: LR3 in HSE Ausführung ("fully loaded"), 4.4l V8 Engine (gemeint ist nicht der Normverbrauch), 300 PS, 420 Nm. Geländeuntersetzung, Luftfederung, Niveauregulierung, etc.pp. Traumhaft. Wer jetzt denkt ich geb aber mächtig an: Der Wagen wird hier unter "Mid-Size" eingestuft. Die Unfallrate in den UAE ist sehr hoch, das Auto muss sicher sein und Überblick bieten.

Und außerdem wollen wir natürlich wieder ins Gelände, wenn das Wetter besser wird. Das sieht dann ungefähr so aus (not an actual picture):



Wir freuen uns schon sehr darauf. Obwohl die Kiste fast zu schade dafür ist. Aber was muss, das muss.

Montag, 26. August 2013

Die Stadt brummt

Tag 1. Die Krise ist vorbei. Der Verkehr ist so dicht wie damals 2008. Ab und zu Bauruinen von Pleite-Investoren, hässlich. Aber die Infrastrukturprojekte wurden fertiggestellt. Viele neue Straßen, mehr Fly-Overs und weniger Kreisel. Überall neue Viertel und Siedlungen. Die Emirates Mall ist so voll wie eh und je, und auch die Zufahrtsstraßen nerven wie immer.

Die Mieten für Apartments sind im letzen Jahr um über 35% gestiegen, für Häuser etwas weniger. Wir kommen offenbar immer dann, wenn alles teurer wird. Ist aber auch kein Zufall, da mein Job nun mal mit öffentlichen Aufträgen zusammenhängt - und die werden in Krisenzeiten halt auf Eis gelegt.

Wir hoffen nun, nach der ersten Nacht, dass wir ein Haus kriegen, das das Budget nicht überstrapaziert. Unter 3600 EUR kalt ist aber nichts zu machen.

Sonntag, 25. August 2013

Unsere vorläufige Unterkunft...

...ist ein Apartment mit drei Schlafzimmern im Time Oak Hotel. Alles schön neu, nur gibt es keinen Alkohol. Macht nichts, wir haben im Arrival Duty Free unser Kontingent gründlich ausgenutzt.


Der Kleinste hat natürlich das größte Bett, siehe hier:



Der 20m-Pool auf dem Dach geht in Ordnung. Luft 40, Wasser 30 Grad.


Hier lässt es sich die nächsten drei Wochen gut aushalten. Bis dahin wollen wir alles wichtige erledigt haben und ins neue Haus umziehen.

Samstag, 24. August 2013

Im Anflug

...auf Dubai am 23.08. mit Emirates Airlines. Oder wie Eckart, unser unerlässlicher Nachbar in Nürnberg, sagen würde: Die Heilige Familie auf der Flucht.


Da unten hat sich nicht so viel verändert, und wir kennen uns ja schon gut aus. Aufgeregt sind wir trotzdem, denn diesmal fliegen wir ohne Rückfahrschein. Deutschland liegt hinter uns.