Ich mache ja eigentlich kein Facebook, denn das ist bekanntlich
für alte Leute, ha! Aber ab und zu muss ich mit dem Account meiner Frau doch mal reinschauen, zum Beispiel um ein paar Kinderbücher in der deutschen
Expatgemeinde zu verkaufen, um neueste Infos zu unserem
Wohnviertel zu holen, oder einfach nur, um mich über die Hysterischen Hausfrauen der
Green Community Ladies zu amüsieren.
Unter all dem Schrott, mit dem Facebook die vielzitierte "
Echokammer" der eigenen Startseite zuschüttet, befand sich neulich ausnahmsweise mal eine echte Perle: Der Blog eines Emiratis, der alles über sein Land und seine Kultur erklärt:
https://www.facebook.com/khalidalameri/
Er macht das nicht mit langen Texten, sondern mit unterhaltsamen Videos, in denen er sich oftmals selbst gehörig auf die Schippe nimmt - bzw. das von seiner Frau erledigen lässt. Eine ungewöhnliche Sache, denn Selbstironie gehört nicht zu den Stärken des arabischen Mannes, soweit ich weiß. Hier zwei kurzweilige Gegenbeispiele:
Aber nur Klamauk ist es nicht! Er schneidet viele Themen rund um Kultur und Alltagsthemen an, alles durchaus sehenswert für den interessierten Laien. Für Durchschnittsexpats wie unsereins gibt es nämlich nur wenige Gelegenheiten, mit Locals in Kontakt zu kommen. Die meisten bleiben unter sich, denn der kulturelle Graben zwischen dem Westen und Arabien ist durchaus nicht klein. Einheimische kenne ich nur über Geschäftskontakte, nicht privat, und so ist es bei den meisten unserer Bekannten hier auch.
Mr Kalid ist nicht nur ein kreativer Emirati, sondern auch ein typischer Vertreter der jüngeren Generation von Golfarabern: Global aufgestellt, weitgereist, Studium im Ausland, perfektes Englisch, undogmatisch. Hier sein Vorstellungsvideo:
...und noch drei weitere zum Thema Leben und Arbeiten in den UAE, wahllos herausgegriffen: